WÜSTE REGEN FLUTEN
Camilla Milena FehérXaver RömerJohann Reißer
Künstlerische Kurzbiographien



Johann Reißer ist Autor, Theatermacher und Performer. Geboren 1979 in Regensburg studierte er Literaturwissenschaften und Philosophie und promovierte am Graduiertenkolleg Lebensformen und Lebenswissen über Archäologie und Sampling in der deutschen Lyrik seit 1960.

Seit 2009 leitete er Theater- und Performancegruppen und arbeitet mit verschiedenen Performer*innen zusammen, wobei er auf und hinter der Bühne agiert. Aufführung eigener Stücke und Performances fanden auf Bühnen und bei Festivals in Deutschland, Österreich, England und Schottland statt. 2010 erhielt er den Jury-Preis beim 100-Grad-Theaterfestival Berlin für ein eigenes Stück. Viele seiner Stücke beschäftigen sich mit konkreten Orten, mit Umweltveränderungen beschäftigten sich seine Performances MASCHINENWÄSCHE locus vogelsang und Serinetten Sequenzen.

Reißer veröffentlicht zudem Lyrik, Prosa und intermediale Arbeiten und präsentiert diese bei performativen Lesungen mit Unterstützung diverser Medien und Musikinstrumente. Für sein Romanprojekt Pulver bekam er 2018 das Berliner Senatsstipendium.

Aufenthaltsstipendien brachten ihn nach Regensburg (2013), ins Alfred-Döblin-Haus (2014), nach Rottweil (2014/15), Pfaffenhofen (2016) und Esslingen (2016/17).

www.johannreisser.com



Camilla M. Fehér ist Tänzerin, Choreographin und Musikerin. Ihr Studium für Tanz, Choreographie und Performance absolvierte sie in Rotterdam (Codarts, Hogeschool voor de Kunsten) und Amsterdam (DasArts, Hogeschool voor de Kunsten) und arbeitete anschließend international u. a. mit RAZ und Shusaku Takeuchi.

Sie war Mitglied des Performance-Kollektivs Poni.be und entwickelte eigene Arbeiten, wie Kaspar, Lost & Found, Solar Plexus, The No Band. Es entstanden zahlreiche ‚Sonic Choreographies‘, hörbare Choreographien und sichtbare Kompositionen, bei denen Dinge, Körper, Instrumente, Requisiten, Mikrofone, Objekte und Lautsprecher sich zu Landschaften verschränken, die performativ bewohnt werden.

Seit 2011 formen Camilla M. Fehér und Sylvi Kretzschmar das Performance- Duo SKILLS und arbeiten an der Schnittstelle von modernem Tanz, Live-Art, elektronischer und elektroakustischer Musik und Performance.

Ihre Arbeiten wurden u.a. vom HAU Berlin und Kampnagel Hamburg koproduziert. Zuletzt war die Arbeit ‚Arien aus Stein‘ (2020) in Kooperation mit Kampnagel in Hamburg zu sehen.

www.we-are-the-skills.de



Xaver Römer, geboren 1969, ist Musiker, Autor und Performer. Er studierte Jazzgitarre in Rotterdam und trat in den folgenden Jahren mit Jazz- und Chanson-Formationen auf.

Später arbeitete er an experimentellen Formaten, die sich im Grenzbereich zwischen Musik, Klangkunst, Hörspiel, Performance und Multimedia-Arbeit bewegen, wozu er teils eigene Instrumente baute und Programme schrieb. Zudem entstanden ein Poesiefilm, eine Performance für 25 Mobiltelefone sowie Kurzhörspiele, von denen mehrere in der Sendung Sein und Streit im Deutschlandfunk Kultur gesendet wurden.

Seit 2009 leitet Xaver Römer das Projekt Sprechduette und tritt dabei gemeinsam mit Julia Trompeter bzw. Miriam Berger auf. Es entstanden hieraus die CDs gnip-gnop (2009), PaPaPsT (2011) und Geschwehle, Droste-Wavelet (2018). Römer hat zudem Essays und Gedichte veröffentlicht, 2016 erschien sein Gedichtband Brett für Brett ins Paradies mit Bri:ta beim Verlag minne-colson, Hasenmoor. Seit 2019 baut er das inklusive Kulturhaus Boon in Hartenholm auf.

www.sprechduette.de